Entdecken Sie die mutige Initiative von Lancia: Wie eine Automarke die Welt gegen Gewalt verändern will!

Entdecken Sie die mutige Initiative von Lancia: Wie eine Automarke die Welt gegen Gewalt verändern will!

In einer Welt, die sich immer stärker dem Thema Gleichberechtigung und Sicherheit widmet, übernimmt Lancia eine führende Rolle. Die italienische Automobilmarke, die als eine der stärksten in Bezug auf Kundschaft und Weiblichkeit gilt, hat eine neue Sensibilisierungskampagne mit dem Titel „Insieme per proteggere“ initiiert. Diese bewegt sich in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Cristiana Capotondi, die bekannt für ihr soziales Engagement ist.

Lancia und die Unterstützung von 1522

Im Rampenlicht dieser wichtigen Kampagne steht die Unterstützung der Notrufnummer 1522, einer italienischen Helpline gegen Gewalt und Stalking, die rund um die Uhr Hilfe anbietet. Ob durch psychologische Unterstützung, rechtliche Beratung oder die Bereitstellung von Informationen zu Frauenhäusern und anderen Hilfsdiensten – dieser Service ist ein Rettungsanker für viele Frauen und kann den entscheidenden Unterschied machen.

Kombination aus Automobil und sozialem Engagement

Lancia hat sich mit der Kreativagentur 777 zusammengetan, um eine crossmediale Kampagne zu gestalten. Diese nutzt sowohl digitale Kanäle als auch Out-of-Home-Werbung, um das Bewusstsein zu schärfen. Lancia, eine Marke, die mit Modellen wie dem Ypsilon die Herzen vieler Automobilistinnen gewonnen hat, will mit dieser Aktion ein Zeichen setzen.

Die Bedeutung von „Insieme per proteggere“

Der CEO von Lancia, Luca Napolitano, betonte in seinen Aussagen den dringenden Bedarf an sozialem Wandel. « Mit der Kampagne Insieme per Proteggere fördern wir konkrete Veränderungen in der Gesellschaft. Schutz und Unterstützung für Opfer häuslicher Gewalt und Stalking sind nicht nur Schlagwörter, sondern müssen im Alltag umgesetzt werden », erklärt er. Dies gelinge nur durch kontinuierlichen Einsatz.

Ein Dialog über geschlechtsspezifische Gewalt

  • Event in Villa Necchi Campiglio, Mailand
  • Diskussionspanel mit aktiven Teilnehmern: Luca Napolitano, Elisa Ercoli, Roberta di Mario und Cristiana Capotondi
  • Themenfokus auf geschlechtsspezifische Gewalt und Gleichheit
  • Zusammenarbeit mit Differenza Donna

    Parallel zur Kampagne hat sich Lancia mit der Organisation Differenza Donna zusammengetan, um Workshops und Schulungen zu geschlechtsspezifischer Gewalt zu organisieren. Diese sollen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in Lancia-Häusern stattfinden.

    Die Kampagne dient als lebendiges Beispiel dafür, wie Automobilmarken über den bloßen Verkauf hinaus eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können. Dies erreicht Lancia nicht nur durch innovative Fahrzeugintegration, sondern auch durch die direkte Auseinandersetzung mit sozialen Themen, die uns alle betreffen. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich diese Initiative auf den Markt auswirkt und hoffentlich zu einer kulturellen Verschiebung in der Wahrnehmung und Behandlung von Gewalt gegen Frauen beiträgt.

    Elmer

    Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert  
Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.  

Basis und Antriebskonzept  
Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.  
  
Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie  
Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund  
Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)  
  

Leistungsdaten und Reichweite  
Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:  
  
WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen  
Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen  
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)  
  
Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.  

Arbeits- und Geländetauglichkeit  
Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:  
  
Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum  
Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht  
Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern  
Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer  
Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen  
Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände  
  
Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.  

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse  
Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:  
  
Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante  
Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund  
Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung  
  
Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.  

Modernes Infotainment und ADAS  
Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:  
  
ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig  
Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto  
Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch  
Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit  
  
So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.  

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive  
Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:  
  
Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker  
Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen  
  
Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.

    Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert

    Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.

    Basis und Antriebskonzept

    Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.

    • Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie
    • Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund
    • Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)

    Leistungsdaten und Reichweite

    Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:

    • WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen
    • Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen
    • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)

    Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.

    Arbeits- und Geländetauglichkeit

    Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:

    • Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum
    • Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht
    • Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern
    • Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer
    • Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen
    • Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände

    Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.

    Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse

    Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:

    • Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante
    • Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund
    • Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung

    Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.

    Modernes Infotainment und ADAS

    Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:

    • ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig
    • Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto
    • Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch
    • Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit

    So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.

    Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive

    Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:

    • Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker
    • Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen

    Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.