Entdecken Sie die Peugeot 406: Wie Pininfarina aus diesem Auto eine Filmikone machte!

Entdecken Sie die Peugeot 406: Wie Pininfarina aus diesem Auto eine Filmikone machte!

Die Peugeot 406, hergestellt zwischen 1995 und 2005, zählt zu den bemerkenswertesten Fahrzeugen des französischen Automobilherstellers. Speziell die Coupé-Version, gestaltet vom renommierten Designstudio Pininfarina, hat sich einen Namen als Stilikone gemacht. Doch auch die Limousine wurde durch ihre Auftritte in der Filmindustrie berühmt, insbesondere durch den Actionfilm « Taxi ».

Einführung und Design

Die 406 löste die zuvor erfolgreiche 405 ab und wurde erstmals im September 1995 eingeführt. Ihr elegantes Design und der markante Löwenemblem prägten die neue Modellgeneration, die mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit 89 PS, ABS und serienmäßigen Doppelluftkissen daherkommt. Das Angebot umfasst zudem einen 1,8-Liter-Motor mit 110 PS, einen 2,0-Liter-Motor mit 132 PS und einen Turbo-Vierzylinder mit 147 PS. Das Spitzenmodell, der 3,0-Liter-V6, bot anfänglich 190 PS und wurde später auf 207 PS aufgerüstet.

1996 unterzog der ADAC den 1,8-Liter-Benziner einem Test und lobte dessen Eleganz und Solidität. Die weiche Federung wurde ebenfalls positiv hervorgehoben, während die Geräuschentwicklung bei höheren Drehzahlen als verbesserungswürdig betrachtet wurde. Ein weiterer Pluspunkt war der großzügige 70-Liter-Tank, der das Fahrzeug besonders reisetauglich macht.

Markterfolg und Beliebtheit

Im Vereinigten Königreich konnte sich die 406 im Flottenmarkt etablieren, während sie in Deutschland gegen starke Konkurrenten wie die Opel Vectra und VW Passat ankämpfte. Die Kombivariante der 406 mit einem beachtlichen Ladevolumen von bis zu 1.741 Litern fand dennoch ihre spezielle Nische. Im Jahr 1999 führte Peugeot die HDi-Motoren mit Common-Rail-Technologie ein, die eine Leistung zwischen 90 und 133 PS bieten. Aufgrund eines beeindruckenden Rekords für die längste Strecke mit einer Tankfüllung ist die 406 bekannt: Im August 2002 legte eine 406 HDi 2.348 km zurück, von Melbourne bis Rockhampton in Australien.

Das ikonische Coupé

Das Peugeot 406 Coupé, vorgestellt auf dem Pariser Autosalon 1996, gilt als das ästhetischste Modell der Reihe. Pininfarina gestaltete das Coupé und übernahm auch die Produktion. Die Modellvarianten umfassen einen 2,0-Liter-Vierzylinder, einen 3,0-Liter-V6 und ab 2001 auch einen 2,2-Liter-HDI-Diesel. Insgesamt wurden 107.633 Einheiten gebaut. Das Coupé teilt sich die Plattform mit der Limousine und dem Kombi, bietet jedoch eine breitere Spur und ein tiefergelegtes Fahrwerk, was zu einer sportlicheren Fahrweise beiträgt.

Mit speziellen Rädern wurde die Hinterachse um 36 mm verbreitert, um das Fahrverhalten zu verbessern. Die Ausstattung im Cockpit mit fünf Instrumenten, umrahmt von Chromringen, wurde vom berühmten Designer Paul Bracq gestaltet.

Updates und Motorsport

Ein wichtiges Facelift im Jahr 1999 brachte stärkere Motorisierungen und stilvolle Anpassungen. Trotz des gehaltenen Stils des Coupés erhielt die Limousine aggressive Designelemente an der Front. Die HDi-Dieselmotoren 2.0 und 2.2 mit 107 bzw. 133 PS kamen 2001 zum Einsatz. Zu den technischen Verbesserungen gehört das umfangreiche VAN-Bussystem, das Radio- und Tempomatsteuerungen integriert.

Die 406 triumphierte nicht nur im Verkauf, sondern machte sich auch im Motorsport einen Namen. Unter dem Team Peugeot Esso gewann Laurent Aïello 1997 die Deutsche Super Tourenwagen-Cup. Auch im britischen Tourenwagen-Championship (BTCC) war die 406 von 1996 bis 2004 präsent.

Elmer

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert  
Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.  

Basis und Antriebskonzept  
Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.  
  
Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie  
Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund  
Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)  
  

Leistungsdaten und Reichweite  
Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:  
  
WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen  
Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen  
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)  
  
Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.  

Arbeits- und Geländetauglichkeit  
Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:  
  
Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum  
Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht  
Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern  
Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer  
Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen  
Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände  
  
Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.  

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse  
Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:  
  
Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante  
Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund  
Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung  
  
Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.  

Modernes Infotainment und ADAS  
Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:  
  
ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig  
Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto  
Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch  
Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit  
  
So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.  

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive  
Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:  
  
Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker  
Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen  
  
Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert

Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.

Basis und Antriebskonzept

Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.

  • Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie
  • Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund
  • Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)

Leistungsdaten und Reichweite

Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:

  • WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen
  • Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)

Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.

Arbeits- und Geländetauglichkeit

Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:

  • Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum
  • Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht
  • Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern
  • Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer
  • Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen
  • Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände

Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse

Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:

  • Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante
  • Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund
  • Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung

Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.

Modernes Infotainment und ADAS

Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:

  • ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig
  • Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto
  • Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch
  • Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit

So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive

Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:

  • Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker
  • Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen

Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.