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Ferrari 296 GT3 Evo: Mit unfassbaren 600 PS und neuem Aero-Wunder sprengt sie alle GT-Rekorde!

Ferrari 296 GT3 Evo: Die Evolution einer GT-Legende

Mit beeindruckenden Leistungsdaten bei bereits 343 Rennen tritt die neue Ferrari 296 GT3 Evo an, um ab 2026 das GT-Feld zu dominieren. In ihrer bisherigen Karriere sammelte die 296 GT3 ununterbrochen Erfolge: 140 Siege, 405 Podestplätze und 56 Pole-Positions. Maranello packt nun dank technischer und aerodynamischer Feinschliffe die nächste Stufe obendrauf, um den Vorsprung gegenüber Wettbewerbern weiter auszubauen.

Herzstück: V6 im 120°-Winkel

Im Zentrum der 296 GT3 Evo schlägt der vertraute V6-Benziner mit 120°-Zylinderbankwinkel. Wie schon bei der Vorgängerin sitzen die beiden Turbolader tief in der V-Anordnung. Die Vorteile dieses Konzepts:

Neu bei der Evo: Der Motor ist um 2° nach vorne geneigt und tiefer ins Chassis versetzt. Dadurch sinkt der Schwerpunkt, die Torsionssteifigkeit im vorderen Wagenbereich steigt und der Spurwechsel wird direkter. Solche Feinabstimmungen machen im Renneinsatz spürbare Zehntelsekunden pro Runde aus.

Sechsgang-Sequenzialgetriebe auf dem Prüfstand

Ferrari hat das bewährte sechsfach sequenzielle Renngetriebe weiterentwickelt, basierend auf Daten aus zwei harten GT3-Saisons. Die Maßnahmen im Detail:

Dank dieser Optimierungen bleibt die Kraftübertragung selbst bei höchsten Drücken konstant, was besonders in Kurvenausgängen mit hohen Lastwechseln von Vorteil ist.

Radikal neue Aerodynamik

Ein großer Fortschritt der Evo-Version zeigt sich in ihrer äußeren Hülle. Die Karosserie wurde nahezu komplett neu gestaltet, um Abtrieb und Balance zu optimieren:

Ergebnis ist ein deutlich berechenbareres Fahrverhalten, selbst wenn mehrere GT3-Boliden in engen Pulkformationen kämpfen.

Effizientes Kühlsystem für Bremsen und Lenkung

Die Anforderungen an Bremsanlagen und Lenkgetriebe sind im Endurance-Rennbetrieb enorm. Ferrari steigert die Kühlleistung um 20 % bei den vorderen Bremsscheiben:

Der Fahrer kann so selbst nach mehreren Stunden Renndistanz auf konstante Pedal-Feel und Lenkung vertrauen.

Komfort und Sicherheit im Cockpit

Auch im Innenraum wurde weitergedacht: In Langstreckenrennen trägt der Fahrer Helm und Anzug erhebliche Hitze zusammen. Deshalb rüstet Ferrari die 296 GT3 Evo mit einem zusätzlichen Lüfter für die Klimaanlage aus. Neben folgender Ausstattung bietet das Cockpit:

Diese Maßnahmen steigern die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers und minimieren das Risiko von Konzentrationsverlusten in kritischen Rennphasen.

Update-Kit für bestehende 296 GT3-Teams

Ferrari weiß, dass viele Teams bereits auf die 296 GT3 setzen. Daher bietet Maranello ein umfassendes Upgrade-Kit an:

Teams können so ihre vorhandenen Chassis ohne großen Mehraufwand an die neue Spezifikation anpassen und von den Innovationen profitieren, ohne einen Neuwagen kaufen zu müssen.

Blick auf die Saison 2026

Die Ferrari 296 GT3 Evo rollt pünktlich zur Endurance-Saison 2026 in die Garagen. Erste Privattests auf Monza und Vallelunga stehen im Frühjahr an. Fans und Ingenieure sind gespannt, wie die Weiterentwicklung die Performance krönen wird. Sicher ist: Mit der Kombination aus historischer Basis und frischen Hightech-Features setzt Ferrari erneut Maßstäbe in der GT3-Klasse.

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