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Ferraris erste Elektro-GT schockt Porsche & Tesla – diese Zahlen sprengen alle Rekorde!

Ferraris erste vollelektrische Gran Turismo kündigt sich als beeindruckende Mischung aus Hightech und Tradition an. Noch bevor das Design Ende 2025 enthüllt wird, liegen Daten zu Radstand, Gewicht, Antrieb und Akku vor. Wir vergleichen die „Ferrari Elettrica“ mit bereits erhältlichen oder kurz vor dem Marktstart stehenden Hyper-GT-EVs von Tesla, Lucid, Porsche, Audi und Lotus.

Radstand und Gewicht im Überblick

Der elektrische Ferrari teilt seinen Radstand von 2,96 Metern mit Tesla Model S Plaid und Lucid Air Sapphire. Experten schätzen das Gesamtgewicht auf rund 2.300 kg. Zum Vergleich:

Die Ferrari-Länge dürfte unter 5 Metern bleiben, womit sie zu den kompaktesten Hyper-GT-EVs gehört.

Antrieb: Vier E-Motoren und Allrad

Mit vier E-Motoren—einem pro Rad—übertrifft Ferrari die Dreimotorenkonzepte von Tesla und Lucid. Die geschätzten Leistungsdaten lauten:

Die vier Motoren erlauben Ferrari eine besonders feine Drehmomentverteilung und dynamische Fahrwerksabstimmung.

Performance: Höchstgeschwindigkeit und Sprint

Ferrari nennt eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h und einen Sprint von 0–100 km/h in 2,5 Sekunden. Damit liegt die Elettrica im Spitzenfeld:

Die Reichweite gibt Ferrari mit über 530 km nach WLTP an—ein solides Ergebnis, wenn auch nicht das Maximum.

Batterie und Ladeleistung

Ferrari stattet die Elettrica mit einem 122 kWh großen Akku aus—Topwert im Segment. Weitere Kennzahlen:

Mehr Spannung und Ladeleistung bedeuten kürzere Ladezeiten an Ultra-Fast-Chargern.

Preispositionierung

Erste Gerüchte sprechen von einem Einstiegspreis um 500.000 Euro. Das setzt Ferrari an die Spitze:

Ferrari fordert damit rund das Doppelte der etablierten Hyper-GT-Konkurrenz.

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