Site icon

KI-Schock in Mailand: So verhindert ein Algorithmus 80.000 riskante Bremsmanöver – deutsche Städte staunen

Sensordaten, neuronale Netze und künstliche Intelligenz (KI) verändern die urbane Mobilität in Mailand grundlegend. Der erste Bericht des Think Tanks The Urban Mobility Council, präsentiert im Politecnico di Milano, zeigt, wie neue Technologien die Verkehrssicherheit erhöhen und die Lebensqualität in Städten verbessern können. Das MIT Senseable City Lab leistet dabei Pionierarbeit und untersucht, welche Rolle Datenanalyse und Stadtplanung in diesem Wandel spielen.

RoadSafeAI: Prädiktives System zur Unfallvermeidung

RoadSafeAI ist eine von UnipolTech und dem Politecnico di Milano entwickelte KI-Lösung, die echte Straßenszenen in Echtzeit bewertet. Hauptmerkmale:

Im letzten Jahr ermittelte RoadSafeAI in einem 25 km² großen Testgebiet in Mailand über 80.000 abrupte Bremsmanöver. Diese Daten helfen Kommunen, Unfallschwerpunkte zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, noch ehe es zu schweren Kollisionen kommt.

Architektur versus Verkehrszeichen: Erkenntnisse des MIT Senseable City Lab

Eine Studie unter Leitung von Carlo Ratti kommt zu überraschenden Ergebnissen:

Diese Forschung widerspricht der gängigen Annahme, allein Verkehrszeichen könnten sicherheitsrelevantes Verhalten steuern. Stattdessen wird deutlich, dass Stadtplanung und Straßengestaltung starke Impulse setzen.

Italiens Verkehrssicherheit heute: Zahlen und Fakten

Obwohl Innovationen vielversprechend sind, steht Italien vor erheblichen Herausforderungen:

Diese Daten unterstreichen den Nachholbedarf bei Infrastruktur, Mobilitätsangeboten und Flottenerneuerung, um die Zahl der Unfälle zu reduzieren.

Datengetriebene Planung und Simulation

Mithilfe von KI-Modellen lassen sich Infrastrukturänderungen virtuell testen, bevor sie real umgesetzt werden. So können Planer:

Solche Simulationen sparen Zeit und Kosten, da teure Pilotprojekte auf der Straße minimiert werden können.

Empfehlungen für Kommunen und Politik

Aus den Erkenntnissen ergeben sich konkrete Handlungsschritte:

Enrico San Pietro von Unipol betont: „Telematik-Daten sind eine wertvolle Ressource für gezielte Sicherheitsinterventionen.“ Stefano Genovese, Koordinator des Urban Mobility Council, sieht die Zukunft in einem Mix aus dekarbonisierter Mobilität, datenbasierten Tools und bürgernahen Lösungen, die Stadtentwicklung und Verkehrssicherheit vereinen.

Quitter la version mobile