Neue EU-Regel: Jährlicher TÜV für alte Autos – Was bedeutet das für Sie?

Neue EU-Regel: Jährlicher TÜV für alte Autos – Was bedeutet das für Sie?

In der aktuellen Diskussion über die Verkehrssicherheit und die Reduzierung von Unfallrisiken hat die Europäische Kommission einen neuen Vorschlag unterbreitet. Für Fahrzeuge, die älter als zehn Jahre sind, soll in Zukunft eine jährliche technische Überprüfung verpflichtend werden, um die Wartungsstandards zu verbessern und die Sicherheit auf den Straßen der Europäischen Union zu erhöhen.

Der Hintergrund der Vorschläge

Bereits bekannte Sicherheitsdaten zeigen, dass im Jahr 2024 etwa 19.800 Menschen bei Verkehrsunfällen in der EU ums Leben kamen. Diese alarmierende Zahl verdeutlicht die Dringlichkeit, die bestehenden Sicherheitsnormen zu überarbeiten, um die Zielsetzung der „Vision Zero“-Strategie zu unterstützen. Diese Strategie der EU verfolgt das ambitionierte Ziel, die Zahl der Verkehrstoten auf Null zu reduzieren.

Ältere Autos sind häufig stärker gefährdet, Pannen zu erleiden, was wiederum das Risiko von Unfällen erhöht. Trotz der Tatsache, dass technische Mängel nicht die häufigste Unfallursache sind, könnte eine jährliche Prüfung erheblich zur Risikominderung beitragen. Auch die Umweltaspekte sind nicht zu ignorieren, da ältere Fahrzeuge in der Regel mehr Emissionen produzieren als neuere.

Vorgeschlagene Maßnahmen und ihre Auswirkungen

Die Einführung dieser jährlichen Überprüfung könnte, nach Schätzungen der EU, in den elf Ländern, in denen sie bisher nicht existieren, einen positiven Effekt haben. Prognosen deuten darauf hin, dass die Maßnahme:

  • Eine Reduzierung der Zahl der Unfallopfer um 1% erreichen könnte,
  • Rund 1.850 Menschenleben in den nächsten 25 Jahren retten könnte,
  • Mehr als 21.000 ernsthafte Verletzungen und 120.000 leichte Verletzungen vermeiden könnte.

Dies entspricht einer jährlichen Verringerung von 74 Todesfällen, 850 schweren und 4.800 leichten Verletzungen. Die Sicherheitserhöhung könnte demnach erheblichen Einfluss auf die öffentliche Gesundheit innerhalb der EU haben.

Politische und wirtschaftliche Herausforderungen

Bevor dieser Vorschlag verabschiedet werden kann, muss er die Zustimmung des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union, bestehend aus den nationalen Regierungen, erhalten. Der Vorschlag hat bereits einige Kontroversen ausgelöst, sowohl auf sozialer als auch auf wirtschaftlicher Ebene.

Ein zentraler Punkt der Diskussion ist der wirtschaftliche Druck auf die Bürger. Die verbindliche Ausstattung neuer Fahrzeuge mit immer komplexeren und kostspieligeren Fahrassistenzsystemen hat das Auto als Alltagsgegenstand für viele zu einem Luxusgut gemacht. Dies führt zu einem Anstieg älterer Fahrzeuge auf den Straßen.

Gegenwärtig kostet eine Fahrzeugprüfung in Italien mindestens 45 Euro in staatlichen und bis zu 78,75 Euro in privaten Prüfstellen. Diese zusätzlichen Kosten könnten besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten eine Belastung darstellen.

Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt

Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden muss, sind die potenziellen Auswirkungen auf den florierenden und profitablen Gebrauchtwagenmarkt. Hier könnte die jährliche Prüfpflicht zu einem Anstieg der Betriebskosten führen, was sich möglicherweise auf die Attraktivität des Gebrauchtwagenkaufs auswirken könnte.

Insgesamt ist die vorgestellte Sicherheitsmaßnahme durchaus positiv zu bewerten und könnte erhebliche Beiträge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit leisten. Allerdings müssen sozioökonomische Faktoren und potenzielle Belastungen für die Bürger in der weiteren Diskussion berücksichtigt werden.

Elmer

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert  
Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.  

Basis und Antriebskonzept  
Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.  
  
Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie  
Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund  
Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)  
  

Leistungsdaten und Reichweite  
Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:  
  
WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen  
Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen  
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)  
  
Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.  

Arbeits- und Geländetauglichkeit  
Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:  
  
Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum  
Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht  
Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern  
Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer  
Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen  
Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände  
  
Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.  

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse  
Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:  
  
Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante  
Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund  
Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung  
  
Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.  

Modernes Infotainment und ADAS  
Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:  
  
ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig  
Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto  
Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch  
Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit  
  
So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.  

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive  
Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:  
  
Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker  
Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen  
  
Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert

Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.

Basis und Antriebskonzept

Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.

  • Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie
  • Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund
  • Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)

Leistungsdaten und Reichweite

Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:

  • WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen
  • Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)

Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.

Arbeits- und Geländetauglichkeit

Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:

  • Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum
  • Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht
  • Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern
  • Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer
  • Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen
  • Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände

Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse

Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:

  • Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante
  • Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund
  • Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung

Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.

Modernes Infotainment und ADAS

Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:

  • ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig
  • Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto
  • Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch
  • Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit

So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive

Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:

  • Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker
  • Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen

Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.