Site icon

Neue Hypercar-Sensation: Giamaro Katla mit 2.100 PS sprengt jede Vorstellungskraft!

Mitten in der italienischen Motor Valley hat ein junges Unternehmen die Automotive-Welt in Aufruhr versetzt: Giamaro Automobili enthüllt seine erste Hypercar-Kreation, die Katla. Benannt nach einem isländischen Vulkan, verkörpert sie rohe Kraft und technische Raffinesse in Reinkultur. Als Münchner Autoblogger lasse ich mich von dieser analog-elektrisierenden Neuheit in Staunen versetzen.

Radikale Form folgt brachialer Power

Die gesamte Karosserie der Katla ist um den gigantischen V12-Quadriturbo herum modelliert. Der 6.988 ccm große „Hot V“ mit 120°-Winkel sitzt tief in einem streng proportionierten Monocoque, das schon im Stand Dynamik ausstrahlt. Ein Luftwiderstandsbeiwert (Cx) von nur 0,33 und aktive Aerodynamikkomponenten – darunter ein beweglicher Heckflügel, der bei schnellen Kurvenlagen Auftrieb generiert und beim Bremsen als riesiger Airbrake fungiert – sorgen für maximale Performance.

Interieur: Cockpit-Feeling à la Flugzeug

Betritt man den Innenraum, fühlt man sich sofort wie in einem Jet. Die Sitzposition ist extrem tief und nach hinten versetzt, um den niedrigen Schwerpunkt zu unterstützen. Die Armaturen sind bewusst minimalistisch gehalten:

Der Herzschlag: V12-Quadriturbo

Der Triebwerk-Block, den Giamaro intern „Albor“ nennt, ist ein handgefertigtes Meisterwerk. Mit vier Turboladern und einer sorgfältig abgestimmten Schalldynamik liefert der Motor:

Antrieb und Fahrwerk: Hightech für die Fahrt

Damit die atemberaubenden Leistungsdaten auf die Straße gelangen, setzt Giamaro auf durchdachte Mechanik:

Albor: Giamaros Geländespezialist

Parallel zur Katla arbeitet Giamaro am Gelände-Hypercar Albor, inspiriert vom Mars-Vulkan Albor Tholus. Mit derselben V12-Quadriturbo-Architektur und einem erhöhten Chassis zielt es auf Abenteuer ab:

Giamaro Automobili wurde von den Brüdern Giacomo und Pierfrancesco Commendatore ins Leben gerufen. Im Herzen der Emilia-Romagna arbeiten sie am Ausbau von Forschung (Cavezzo) und Produktion (Castelfranco Emilia). Ein ehemaliger Palast, Villa Pietramellara, dient künftig als Erlebniszentrum für Kunden – ein einzigartiges Kapitel italienischer Automobilkunst.

Quitter la version mobile