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Ein Van, der zweierlei Wunder vollbringt

Mit dem neuen Kipling sprechen Ford und Westfalia eine spezielle Klientel an: alle, die auf kompaktem Raum keineswegs auf Komfort verzichten möchten. Auf Basis des Ford Transit Custom haben die Camper-Pioniere von Westfalia ein Modell entwickelt, das in weniger als 5,5 Metern Länge und knapp 2 Metern Höhe sowohl ein fest montiertes Querbett als auch eine integrierte Toilette bietet – zwei Features, die man in dieser Fahrzeugklasse selten vereint findet.

Design und Ergonomie

Der Transit Custom dient bereits serienmäßig als „Van- mit-Car“-Lösung: Die Lenkung ist satt kalibriert, alle Assistenzsysteme (Spurhalte-, Notbrems- und Abstandsregelung) arbeiten akkurat, und die Armaturen sind übersichtlich angeordnet. Für Einsteiger in die Welt der Campingmobile oder Vielfahrer im urbanen Raum ein unschätzbarer Vorteil: Man steigt ein wie in einen Pkw und bewegt sich selbst bei voller Beladung souverän durch den Verkehr.

Innenraum-Layout im Blick

Alle Bereiche sind so angeordnet, dass die Bewegungsfreiheit nicht leidet: Wer tagsüber das Bett als Ablage nutzt, braucht am Abend nur noch die Lichter zu dimmen und schon steht das Schlummerlager bereit.

Stauraum clever verteilt

Damit zwei Personen auch längere Touren genießen können, bietet der Kipling umfangreiche Stauflächen:

Küche und Bad – Basis für Unabhängigkeit

In der kleinen, aber robusten Küche ist alles untergebracht, was man für einfache Mahlzeiten benötigt. Die Gasbrenner punkten mit solider Hitzekontrolle, auch wenn der Arbeitsbereich eingeschränkt bleibt – normal für ein Fahrzeug dieser Länge. Das Bad ist prinzipiell eine Nasszelle auf vier Rädern: Die mobile Toilette gleitet aus dem Möbelbau, sodass man keinen separaten Raum opfern muss, und spart Gewicht im Vergleich zu konventionellen Alkoven-Campern.

Fahrwerk, Motoren und Technik

Der Kipling ist mit vier Versionen des 2,0-Liter-Dieselmotors erhältlich:

Die optionalen Allradvarianten bieten auf feuchten Schotterstraßen oder steilen Forstwegen extra Traktion und erhöhen die Einsatzmöglichkeiten in gebirgigen Regionen wie dem Bayerischen Wald oder den Dolomiten.

Preisstruktur und Ausstattungsoptionen

Die Basisversion kostet 68 190 €, die Topmotorisierung mit 170 PS Allrad schlägt mit mindestens 78 390 € zu Buche. Zusätzliche Kostenpositionen sind:

Wer minimalistisch reisen möchte, kann auch zu Dachzelten greifen, doch Komfort und Schnelligkeit beim Auf- und Abbau machen den Kipling für viele Käufer attraktiver.

Fazit für deutsche Camperfreunde

Der Westfalia Kipling auf Ford Transit Custom ist das perfekte Gefährt für spontane Wochenendtrips in die Bavarian Alps oder längere Reisen entlang der Route Romantic in Franken. Er kombiniert kompakte Außenmaße mit überraschend großem Innenraumkomfort. Wer ähnliche Konzepte sucht, findet im Opel Frontera mit Dachzelt eine ultrakompakte Alternative, oder im Torsus Praetorian eine robuste Offroad-Option – doch keine bietet die Allround-Balance zwischen Wohnkomfort und City-Tauglichkeit wie der Kipling.

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