Site icon

Sie werden nicht glauben, wer den ersten Verbrennungsmotor erfand – es waren die Italiener, nicht Otto!

Wiederentdeckung des ersten Viertakt-Atmosphärenmotors

Auf der Messe Auto e Moto d’Epoca 2025 im ASI Village, Halle 25, haben Besucher erstmals eine funktionstüchtige Rekonstruktion des historischen Barsanti-Matteucci-Motors live vorgeführt bekommen. Dieses Exponat markiert den Auftakt einer längst überfälligen Neubewertung der Pionierarbeit, die Eugenio Barsanti und Felice Matteucci ab 1853 in Lucca leisteten.

Historischer Hintergrund: Italienischer Vorsprung vor Otto

Während der Name Nikolaus Otto heute gemeinhin als Erfinder des Verbrennungsmotors gilt, reichten Barsanti und Matteucci bereits 1853 bei der Akademie der Georgofili und dem Ximenischen Observatorium in Florenz ihren Entwurf ein. Der Prototyp entstand neun Jahre vor Ottos deutschem Patent (1876) in der Gießerei Benini in Lucca.

Grundprinzip: Drei Taktschritte ohne Kompression

Der Barsanti-Matteucci-Motor arbeitet nach dem gravi-atmosphärischen Dreitaktverfahren mit verzögerter Aktion („differita“). Die Abfolge der Takte unterscheidet sich grundlegend von späteren Viertaktmotoren:

Mechanische Umsetzung: Rack-and-Pinion und Schwungrad

Nach der Zündung bewegt sich der Kolben zunächst nach oben. Die Rückkehr nach unten erzeugt die eigentliche Antriebskraft:

Dieses System verringert mechanische Verluste und entspricht dem damaligen Stand der Metallbearbeitung.

Zündtechnik: Der Ruhmkorff-Induktor

Die sicher erforderliche hohe Zündspannung lieferten die zeitgenössischen Ruhmkorff-Induktoren. Sie bestehen aus:

Dank dieses Zündsystems konnte die Flammenfront das Gemisch zuverlässig und wiederholbar entzünden – ein Meilenstein für Experimente mit gasbetriebenen Motoren.

Rekonstruktion durch den Club Moto d’Epoca Fiorentino

2022 initiierte der federführende Club Moto d’Epoca Fiorentino in Kooperation mit dem Automotoclub Storico Italiano (ASI) ein Projekt zur originalgetreuen Nachbildung:

ASI Village: Zentrum für historisches Kulturgut

Das ASI Village in Halle 25 erstreckt sich über 2.500 m² und versammelt mehr als 20 regionale Clubs. Höhepunkte des Rahmenprogramms sind:

Ausstellungshighlights und Besucherprogramm

Neben dem Barsanti-Matteucci-Motor geben Exponate aus der Welt des Rennsports und der Straßenzulassung Einblick in die technische Evolution:

Interessierte Fachleute und Automobil­enthusiasten können an Workshops zur Motorkonstruktion und Restaurierung teilnehmen.

Bedeutung für die Automobilgeschichte

Die Enthüllung der Barsanti-Matteucci-Rekonstruktion korrigiert weit verbreitete Irrtümer über den Ursprung des Verbrennungsmotors. Sie unterstreicht:

Elmer, Ihr Korrespondent aus München, lädt alle Technik- und Geschichte-Liebhaber ein, dieses Kapitel der Automobilgeschichte selbst zu erleben und den italienischen Erfindergeist hautnah zu spüren.

Quitter la version mobile