Site icon

SUVs pulverisieren Luxuslimousinen – Sie werden nicht glauben, welcher Hersteller die Charts dominiert!

Starker Verdrängungseffekt: Luxus-SUVs knabbern an den Limousinen

Die globalen Absatzdaten für 2024 belegen einen klaren Trend: Klassische Luxuslimousinen, Kombis und Coupés (Segment F) verlieren gegen Luxus-SUVs dramatisch an Boden. Insgesamt gingen die Verkäufe dieser noblen Fahrzeugklasse um 16 % zurück und erreichten noch 236 500 Einheiten in 105 Märkten weltweit. Im selben Zeitraum stiegen die Zulassungen von F-SUVs deutlich an und sicherten sich immer größere Marktanteile.

Marktführer und ihre Zahlen

Obwohl Mercedes-Benz mit der S-Klasse nach wie vor das meistverkaufte Luxusmodell stellt, zeigen die Zahlen einen deutlichen Rückgang:

Die zurückgehenden Zahlen bei den klassischen Segment-F-Modellen stehen im krassen Gegensatz zum Boom der luxuriösen SUVs, die von fast allen Herstellern deutlich höhere Wachstumsraten verzeichnen.

Geografische Schwerpunkte im Segment F

Unterteilt nach Regionen zeigt sich, wo Luxuslimousinen nach wie vor nachgefragt werden und wo der Abschwung am stärksten ausfällt:

Aufholjagd der chinesischen Hersteller

Ein bemerkenswerter Befund: Erste Luxuslimousinen aus China überholen die koreanischen Konkurrenten. 2024 wurden:

Das verdeutlicht, wie stark das Interesse chinesischer Kunden an local premium-Fahrzeugen wächst und wie aggressiv Hersteller wie Denza, Hongqi und Stelauto in das Segment F vordringen.

Gründe für den SUV-Boom

Mehrere Faktoren treiben den Erfolg der Luxus-SUVs voran und schwächen die Nachfrage nach klassischen Limousinen:

Hersteller strategisch neu ausrichten

Die Absatzkrise im Luxus-Segment zwingt Mercedes, BMW & Co. zu Gegenmaßnahmen:

Blick in die Zukunft: Kann das Segment F wieder wachsen?

Analysten beobachten, ob der Trend zu SUVs die Luxuslimousinen dauerhaft verdrängt oder ob Luxusmarken mit elektrischen Flaggschiff-Limousinen das Segment neu beleben können. Die Antwort hängt von Käuferpräferenzen ab: Wollen sie weiterhin reinen Fahrkomfort im klassischen Design oder setzen sie künftig auf elektrischen Luxus in Form von SUVs und Crossover-Studien?

Quitter la version mobile