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Unglaublich! Das erste echte Elektro-Supercar lädt in 5 Min. und schafft 400 km Reichweite – die Mercedes-AMG GT XX sprengt alle Grenzen!

Mercedes-AMG präsentiert mit der GT XX eine elektrifizierte Supercar-Studie, die nicht weniger als eine neue Ära sportlicher E-Autos einläuten will. Mit 1.360 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h und rekordverdächtiger Aerodynamik verspricht der 5,20 Meter lange Bolide Leistung auf dem Niveau klassischer Supersportwagen, kombiniert mit ultraschneller Ladefähigkeit: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten.

Puristisches Design ohne Kompromisse

Statt auffälliger Formen dominiert funktionaler Minimalismus. Die GT XX ist nur 1,31 Meter hoch, um den Luftwiderstand zu minimieren. Auf einen klassischen Heckscheiben-Aufbau verzichtet man zugunsten einer rückwärtigen Kamera, während die traditionellen Endrohre durch sechs kreisrunde LED-Ringe im 3+3-Layout ersetzt werden. Ein aktiver Heckflügel sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für zusätzlichen Anpressdruck beim Abbremsen.

Rekordverdächtige Aerodynamik

Der Cw-Wert von 0,198 setzt neue Maßstäbe unter Serienfahrzeugen. Wesentliche Elemente:

Drei axial-flux Motoren für 1.360 PS

Die GT XX nutzt erstmals in dieser Größenordnung axial-flux Elektromotoren, entwickelt zusammen mit dem britischen Spezialisten YASA. Im Detail:

Hochentwickelte Batterietechnologie für ultraschnelles Laden

Die Batterieeinheit nutzt zylindrische NCMA-Zellen (Nickel-Kobalt-Mangan-Aluminium) mit Silizium-Anode. Jede Zelle ist einzeln in Aluminiumgehäusen gekapselt und mit Dielektrikum gekühlt. Wesentliche Vorteile:

Die Auslegung zielt nicht nur auf kurze Beschleunigungswerte, sondern auf gleichbleibende Performance bei wiederholten Runden auf der Rennstrecke.

Handwerkliches Interieur mit Rennsport-Flair

Mercedes-AMG setzt im Cockpit auf echte Materialien und haptische Präzision:

Technologische Brücke zwischen Verbrenner-V-8 und rein elektrischer Zukunft

Obwohl als Concept präsentiert, ist die GT XX eine Blaupause für die Serienproduktion mit Start 2026. Sie soll die Kluft zwischen klassischen AMG-V8 und zukünftigen Elektro-Supersportlern schließen. Daimler demonstriert damit, dass auch elektrischer Antrieb in der Oberklasse Sportwagen-Leidenschaft wecken kann, ohne Kompromisse bei Fahrspaß und Handling einzugehen.

Aussicht auf die Markteinführung

Für Enthusiasten ist klar: Die Mercedes-AMG GT XX markiert einen Meilenstein. Mit der Kombination aus axial-flux Motoren, ultrarapidem Laden und kompromisslosem Rennstrecken-Setup zeigt AMG, wie Performance-Elektroautos künftig aussehen. Die Herausforderung für Infrastruktur und Hersteller lautet nun, geeignete Schnellladestationen zu errichten und Hightech-Antriebe in Serie zu fertigen. München und das Allgäu dürften dabei bald eine neue Elektro-Elite auf den Landstraßen erleben.

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