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Unglaublich: Die 100 Jahre alte Bugatti Tipo 35 fährt wieder in Rom – Sie müssen es sehen!

100 Jahre Reale Premio Roma: Eine Zeitreise auf vier Rädern

Am 7. und 8. Juni 2025 erweckt die ewige Stadt Rom eine ihrer automobilen Legenden wieder zum Leben: Genau 100 Jahre nach dem ersten „Reale Premio Roma“ rollen historische Boliden erneut auf dem einstigen „Circuito di Monte Mario“. Im Mittelpunkt des Jubiläums steht die Bugatti Tipo 35, Gewinnerin der allerersten Ausgabe 1925, gelenkt damals von Carlo Masetti.

Das Herzstück: Die Bugatti Tipo 35

Die Bugatti Tipo 35 gilt bis heute als eine der erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten. Ihr 2,0-Liter-Reihenachtzylinder-Motor mit knapp 90 PS brachte schon in den 1920er-Jahren stolze 100 km/h auf den Tacho. Für das Jubiläum wurde der elegante, rahmenlose Kühlergrill genauso originalgetreu reproduziert wie die legendären Speichenräder und der charakteristische Ölkühler im Bughaus.

Parade über das Monte-Mario-Circuito

Beginn der Veranstaltung ist der Auftakt am Samstagmorgen auf der Piazza dei Quiriti im Roms Stadtteil Prati. Rund 30 historische Automobile und etwa zehn Klassiker-Motorräder versammeln sich ab 9:30 Uhr zur Fahrzeugpräsentation.

  • 10 Uhr: Begrüßung durch das Automobile Club Roma und anschließende Fahrzeugsegnung.
  • 11 Uhr: Start der Sternfahrt entlang des originalen Rennstreckenverlaufs.
  • Strecke: Piazza dei Quiriti – Via Duilio – Viale delle Milizie – Via della Camilluccia – Via Cassia – Lungotevere – Ankunft im Parco di Roma Golf Club (11,5 km).
  • Polizei-Eskorte sorgt für ein sicheres Begleitprogramm. Auf den gewundenen Steigungen von Monte Mario erleben Teilnehmer und Zuschauer ein außergewöhnliches Schauspiel, wenn die Tipo 35 und Co. den Berg hinaufknattern.

    Ausstellung historischer Ikonen

    Neben der Tipo 35 zeigen Leihgeber und Sammler einige der faszinierendsten Renn- und Sportwagen der vergangenen Jahrzehnte:

  • Ginetta G4 Sport (1966) – britischer Leichtbautraum mit Fiberglaskarosserie und Vierzylinder-Motor.
  • Fiat 508 Balilla Coppa d’Oro (1934) – Rennversion der populären Mittelklasse, modifiziert für Bestzeiten auf italienischen Rundstrecken.
  • Itala 65 Sport 2000 (1930) – widerspenstiges Vor-Kriegskonstrukt mit 2-Liter-Motor, bekannt durch die Mille Miglia.
  • Lancia Aurelia B24 Spider (1957) – elegantes Cabriolet mit V6-Motor, Prototyp der italienischen Dolce-Vita-Ära.
  • Alfa Romeo GTA 1600 (1965) – leichtes Coupé mit Aluminiumkarosserie und kultigem Drehzahl-Getöse.
  • Ferrari 275 GTB (1966) – Ferrari-Klassiker mit 3,3-Liter-V12, Synonym für Stil und Performance.
  • Jaguar D-Type (1968) – aerodynamischer Le Mans-Sieger mit Stromlinienheck und Reihensechszylinder.
  • Der Ursprung der Erfolgsgeschichte

    Der Reale Premio Roma markierte am 22. Februar 1925 die erste internationale Großveranstaltung in der Hauptstadt. Carlo Masetti absolvierte 40 Runden auf dem 10,6 km langen Kurs in nur etwas mehr als vier Stunden – eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 100 km/h! Die Strecke verband Viale delle Milizie, Monte Mario, Via della Camilluccia, Via Cassia und das Lungotevere.

    Das enorme Interesse der Bevölkerung – Zehntausende säumten die Straßen – gab den Organisatoren Recht: Die Kombination aus urbanen Landschaften und Hochgeschwindigkeitsabschnitten faszinierte Fahrer und Publikum gleichermaßen.

    Motorräder und der Volpe Argentata Invitational

    Parallel zur Wagenparade lockt der „Volpe Argentata Invitational“ am Sonntag die Freunde zweirädriger Klassiker an. Unter den Ausstellungsstücken sind:

  • Guzzi Side Car Sport 13 (1928) – frühes Sidecar-Rennmotorrad, Baujahr 1928.
  • Bianchi Freccia d’Oro (1934) – einspuriges Rennbike mit stromlinienförmigem Tankaufbau.
  • Gilera 500 Quattro Cilindri (1950) – Vier-Zylinder-Laufkultur im Motorradsektor.
  • Norton Dominator 650 (1962) – britischer Melodie-Twin mit klassischem Parallel-Twin-Sound.
  • AJS 350 (1925) – das Modell, mit dem Piero Taruffi einst die Salita di Monte Mario gewann.
  • Event-Highlights und Zeitplan

    Das Wochenend-Programm bietet mehr als nur Oldtimer-Action:

  • Samstag, 7. Juni – Fahrzeugpräsentation, Parade und Ausfahrten. Preisverleihung für „Best of Show“.
  • Sonntag, 8. Juni – Volpe Argentata Concours d’Élégance im Parco di Roma Golf Club, Publikumswertung, Konzert der Polizia di Stato und Aperitif für die Teilnehmer.
  • Lebendige Erinnerung und technische Faszination

    Für Enthusiasten aus Berlin, München und ganz Deutschland ist der Reale Premio Roma 2025 ein Pflichttermin. Er verbindet Motorsportgeschichte mit technischem Verständnis: Wie steckte man vor einem Jahrhundert 90 PS in einen kompakten Rennwagen, und wie reagieren heute moderne Werkstoffe im Renneinsatz?

    Die Veranstaltung offenbart die Parallelen zwischen altersloser Eleganz und moderner Ingenieurskunst – von der Tipo 35 bis zur Lancia Aurelia. Eine Hommage an eine Ära, die noch immer auf den kurvigen Hügeln Roms spürbar ist.

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