Site icon

Unglaublich: Geelys King Kong PHEV-Pickup toppt den Ford Ranger mit 1.068 km Reichweite!

Radar King Kong EM-P: Chinas erster PHEV-Pick-up

Geely hat in China den neuen Radar King Kong EM-P vorgestellt – im Exportmarkt als Riddara RD6 EM-P bekannt. Er basiert auf der rein elektrischen King Kong- bzw. RD6-Plattform und ergänzt das Portfolio um eine Plug-in-Hybrid-Variante. Mit einem Einstiegspreis von 139.800 CNY (≈ 19.400 USD) positioniert sich der King Kong EM-P als bezahlbarer Mittelklasse-Pick-up mit beeindruckenden Daten.

Marke und Entstehung

Radar Auto feierte 2022 als eigenständige Geely-Marke Premiere und brachte zunächst eine reine Elek­tro-Version des RD6 auf den Markt. Im Dezember 2024 erfolgte in China das Rebranding zum Radar King Kong BEV. Nun, im Mai 2025, stellt Geely die Plug-in-Hybrid-Variante vor:

Design und Abmessungen

Das Erscheinungsbild bleibt unverändert zur BEV-Version und besticht durch klare Linien und moderne Details:

Die Abmessungen unterscheiden sich je nach Radstand:

Antrieb und Leistung

Das Herzstück des PHEV-Systems ist ein Verbrenner-Elektro-Duo mit Allradantrieb:

Damit gelingt der Sprint 0–100 km/h in 6,3 Sekunden, bei voller Beladung sind es 8,6 Sekunden.

Fahrleistungen und Offroad-Fähigkeiten

Dank schneller Systemreaktion (20 ms) und auswählbarer Geländemodi ist der King Kong EM-P kein gewöhnlicher Stadt-Pick-up:

Die modulare MAP-Plattform mit 70 % hochfestem Stahl garantiert eine Torsionssteifigkeit von 30.300 Nm.

Elektrische Reichweite und Verbrauch

Das 19,09 kWh LFP-Batteriepaket ermöglicht rein elektrisches Fahren nach CLTC bis zu 100 km:

V2L- und V2V-Funktionen

Für erhöhte Vielseitigkeit bietet der PHEV zusätzliche Energiefunktionen:

Damit dient der RD6 EM-P als mobile Ladestation im Gelände oder bei Stromausfällen.

Interieur und Technik

Innen überzeugt der King Kong EM-P mit moderner Digitaltechnik:

Versionen und Preisstruktur

In China wird der Pickup in drei Ausstattungsvarianten angeboten:

Alle Ausführungen teilen die gleiche Basis-Motorik und richten sich neben dem heimischen Markt auch an wachsende PHEV-Bedürfnisse weltweit.

Quitter la version mobile