Site icon

Unglaublich: Mercedes 200D knackt 1 000 000 km – Das Geheimnis seiner beeindruckenden Langlebigkeit!

Eine chinesische Studie setzt die internationale Hypercar-Landschaft unter Druck: Die Yangwang U9 Extreme, ein Prototyp der Luxusmarke von BYD, hat auf dem Testgelände in Papenburg eine Spitzengeschwindigkeit von erstaunlichen 496,22 km/h erreicht. Damit übertrifft sie den bisherigen „inoffiziellen“ Rekord der Bugatti Chiron Super Sport 300+ um fast 6 km/h – und unterstreicht eindrucksvoll, dass Elektroantriebe in puncto Höchstgeschwindigkeit inzwischen ganz vorne mitmischen.

Kein offizieller Rekord, aber eine Größenordnung jenseits der 500 km/h-Grenze

Formal handelt es sich nicht um einen Weltrekord im Sinne eines Guinness-Akkreditierungslaufs, denn wie bei der Chiron Super Sport 300+ wurde die U9 Extreme nur in einer Richtung gemessen. Bei Ehra-Lessien hatte Bugatti 2019 mit seinem Vorserienmodell 490,484 km/h erzielt. Die Yangwang U9 Extreme liegt nun mit 496,22 km/h nur noch wenige Kilometer von der magischen 500 km/h-Marke entfernt – und das mit einem batterieelektrischen Fahrzeug.

Vergleich: Yangwang U9 Extreme vs. Bugatti Chiron Super Sport 300+

Auch wenn die U9 Extreme noch auf eine homologierte Bestätigung wartet, zeigt dieses Ergebnis die Performance-Potenzial moderner Elektrofahrzeuge eindrucksvoll.

Technische Highlights der Yangwang U9 Extreme

Diese Kombination aus Hochvolt-System, innovativer Batterie und Rennsport-Hardware macht die U9 Extreme einzigartig.

Der Mann am Steuer: Marc Basseng

Für den Highspeed-Lauf vertraute BYD auf den deutschen Langstreckenprofi Marc Basseng. Seine bisherigen Erfolge im GT- und Langstreckensport sowie langjährige Erfahrung bei Höchstgeschwindigkeitsversuchen waren entscheidend:

Limitierte Kleinserie: 30 Exemplare geplant

Aus dem Prototypen soll eine streng auf 30 Stück limitierte Kleinserie hervorgehen. Geplant sind:

BYD zielt so auf exklusive Sammler und Enthusiasten, die ein Statussymbol mit ultimativer Performance suchen.

Chinas Aufstieg im Hypercar-Segment

Die Yangwang U9 Extreme steht für den wachsenden Ehrgeiz chinesischer Hersteller, nicht nur im Massenmarkt, sondern auch in der Oberklasse für Furore zu sorgen. BYD, bislang als Volumenspezialist bekannt, demonstriert mit diesem Projekt:

Der Rekordversuch in Papenburg ist ein klares Signal: Die Zukunft der Hypercars wird elektrisch, und chinesische Marken mischen ganz vorne mit.

Quitter la version mobile