Euro NCAP-Enthüllung: Warum viele chinesische Autos beim Crashtest durchfallen!

Euro NCAP-Enthüllung: Warum viele chinesische Autos beim Crashtest durchfallen!

Im Jahr 2025 hat Euro NCAP seine Prüfkriterien noch einmal verschärft, um den Schutz von Insassen, Fußgängern und Assistenzsystemen unabhängiger und strenger zu bewerten. Mit einem umfassenden Programm aus Frontal-, Seiten- und Pfahltests sowie der Analyse von Notbremsassistenten und Spurhaltehilfen nimmt das europäische Sicherheits­gremium alle Neuheiten auf dem Markt unter die Lupe. Die Ergebnisse zeigen: Nicht alle Fahrzeuge – insbesondere einige chinesische Modelle – erfüllen das hohe Sicherheits­niveau, das man von 5-Sterne-Bewertungen erwartet.

Euro NCAP-Bewertungs­kriterien im Überblick

  • Frontalaufprall bei 64 km/h gegen eine deformierbare Barriere: Prüfung der Kopf- und Brust­raum­deformation.
  • Seitenaufprall bei 50 km/h gegen einen starren Pfahl: Kontrolle der Schutzwirkung für Kopf und Becken.
  • Pfahl­test bei Seitenaufprall mit engem Aufprallpunkt: Simulation eines Baum- oder Pfahl­unfalls.
  • Fußgänger­schutz bei Anprall an Front­kante und Windschutz­scheibe: Ermittlung des Verletzungs­risikos externer Verkehrsteilnehmer.
  • Advanced Driver Assistance Systems (ADAS): Bewertung von Notbrems­assistent, Spurhalte­hilfe, Totwinkel­warner und adaptivem Tempomat.

Schwachstellen bei Chery, Hyundai und Ford

Während etablierte Marken zunehmend in allen Bereichen aus dem Vollen schöpfen, offenbarten neue chinesische SUV und eine kleine Elektrostadt­limousine unerwartete Mängel:

  • Chery Tiggo 7 & Tiggo 8 (4 Sterne):
    • Schutz von Erwachsenen: 80 %
    • Kindersicherheit: 77 %
    • Fußgänger­schutz: 80 %
    • ADAS-Punkte: 78 %

    Die seitliche Curtain-Airbag-Einheit im Tiggo 7 versagte im ersten Test komplett, im Nachtest löste sich der Airbag von der oberen Führung ab. Diese Fehlfunktion mindert die Kopf­schutzwirkung für hinten sitzende Kinder.

  • Hyundai Inster (4 Sterne):
    • Schutz von Erwachsenen: 70 %
    • Kindersicherheit: 81 %
    • Fußgänger­schutz: 70 %
    • ADAS-Punkte: 67 %

    Die Inster überzeugte mit ihrer serien­mäßigen Ausstattung und guter Balance, doch im Seiten­aufprall­test öffnete sich die Fahrertür unkontrolliert, was die Insassen­si­cherheit kompromittiert.

  • Ford Tourneo Courier & E-Tourneo Courier (4 Sterne):
    • Schutz von Erwachsenen: 85 %
    • Kindersicherheit: 78 %
    • Fußgänger­schutz: 78 %
    • ADAS-Punkte: 66 %

    Nach einer enttäuschenden 3-Sterne-Wertung im Vorjahr überarbeitete Ford die Rückbank­halte­systeme. Beim erneuten Test wurden die Werte verbessert, die Kopfschutzqualität hinten ist aber weiterhin unter dem mittleren Niveau.

Sechs neue Fünf-Sterne-Gewinner

Trotz verschärfter Prüf­verfahren erreichten sechs Modelle Höchst­bewertungen, die in puncto Insassen- und Fußgänger­schutz sowie ADAS-Assistenz kaum Wünsche offenlassen:

  • Polestar 4:
    • Erwachsenenschutz: 92 %
    • Kindersicherheit: 85 %
    • Fußgänger­schutz: 81 %
    • ADAS-Punkte: 79 %

    Der elektrische SUV-Coupé punktet mit einer extrem steifen Karosserie und optimierten Airbag-Systemen.

  • MG P9 EV / Maxus eTerron 9:
    • Erwachsenenschutz: 91 %
    • Kindersicherheit: 85 %
    • Fußgänger­schutz: 84 %
    • ADAS-Punkte: 83 %

    Als Pick-up EV überrascht er mit hoher passiver Sicherheit und soliden Brems­assistenz­systemen.

  • Zeekr 7X:
    • Erwachsenenschutz: 91 %
    • Kindersicherheit: 90 %
    • Fußgänger­schutz: 78 %
    • ADAS-Punkte: 83 %

    Das kompakte SUV glänzt mit sehr hohem Kinder­schutz und effektiven Spur­halte­assistenten.

  • Omoda 9:
    • Erwachsenenschutz: 90 %
    • Kindersicherheit: 85 %
    • Fußgänger­schutz: 81 %
    • ADAS-Punkte: 80 %

    Ein ausgewogenes Mittelklassen-SUV mit rundum solidem Crash-Kanal und solider ADAS-Basisausstattung.

  • Lynk & Co 02:
    • Erwachsenenschutz: 90 %
    • Kindersicherheit: 87 %
    • Fußgänger­schutz: 83 %
    • ADAS-Punkte: 89 %

    Das Crossover-Modell beeindruckt vor allem mit modernen Assistenz­systemen und automatischer Gefahren­bremsung.

Kauf­beratung für deutschen Straßen­verkehr

Wer in Deutschland – ob auf der Autobahn rund um München oder den kurvigen Alpenstrecken – sicher unterwegs sein möchte, sollte folgende Punkte beachten:

  • Mindestens 5 Sterne für maximale Insassen­schutz­garantie.
  • ADA-Assistenzwert ≥ 80 % für zuverlässige Notbrems- und Spurhaltesysteme.
  • Kindersitz-taugliche Bewertung ≥ 85 %, wenn regelmäßig kleine Passagiere mitfahren.
  • Persönlicher Nutzungs­zweck: SUV, Familien­van oder Elektro­fahrzeug – jede Klasse hat eigene Stärken und Schwächen.

Mit diesen Leitlinien lässt sich die Euro NCAP-Starbewertung als praxis­gerechtes Sicherheits­barometer in Kauf­entscheidungen integrieren und sorgt dafür, dass Sie sicher und entspannt durch Bayern und darüber hinaus rollen.

Elmer