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Fiat Strada 2027: Dieser kompakte Pickup soll den globalen Markt im Sturm erobern!

Vom regionalen Bestseller zum globalen Pickup

Die Fiat Strada, einst als kompakter Nutzfahrzeug-Geheimtipp in Brasilien bekannt, steht vor ihrem internationalen Durchbruch: Ab 2027/2028 rollt die neue Generation auf globale Märkte. Entwickelt auf der modularen Stellantis Smart Car-Plattform, vereint sie bewährte Robustheit mit neuer Technik – darunter Hybrid- und vollelektrische Varianten mit LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat). Für Kunden in Europa, Afrika und Asien verspricht die Strada eine Kombination aus Alltagstauglichkeit, Effizienz und Preisattraktivität.

Strategische Plattform: Stellantis Smart Car

Die Smart Car-Architektur bildet das technologische Rückgrat der nächsten Strada-Generation. Ihre Merkmale:

Dank gemeinsamer Teileverwendung mit anderen Modellen im Stellantis-Portfolio sinken Entwicklungskosten, während Lieferketten optimiert werden. Dies ermöglicht Preise, die in Schwellenländern und in Europa wettbewerbsfähig sind.

Antriebspalette: Hybrid, Elektro und Benziner

Fiat setzt bei der Strada auf ein breit gefächertes Motorenangebot:

Die LFP-Technologie punktet mit hoher Lebensdauer (über 2.000 Ladezyklen) und geringeren Rohstoffkosten. In Kombination mit einem effizienten Energie­management bietet sie eine alltagstaugliche E-Nutzung ohne hohe Unterhalts­kosten.

Äußeres Design: Modern und funktional

Optisch knüpft die Strada an den zeitgemäßen Stil der neuen Fiat Grande Panda an. Charakteristische Elemente:

Eine offizielle Designstudie von Fiat-Designer Kleber Silva betont klare Linien und funktionale Flächen, die sowohl in der Stadt als auch auf Schotterpisten eine solide Präsenz vermitteln.

Innenraum: Zweckmäßigkeit trifft Technik

Der Innenraum bleibt konsequent praxisorientiert, erhält aber moderne Schnittstellen:

Zusätzliche Features wie induktives Laden für Smartphones und verstellbare Airvent-Düsen steigern den Komfort in oberen Ausstattungs­levels.

Produktion und globale Fertigung

Das Budgetwerk in Betim (Brasilien) bleibt Hauptproduktion für alle Varianten. Weitere Fertigungsstellen:

Diese Multi-Site-Strategie erlaubt eine schnelle Marktversorgung, minimiert Importzölle und senkt den CO₂-Fußabdruck durch regionale Produktion.

Fahrwerk und Fahrdynamik

Für den Alltag kombiniert die Strada ein Schrauben­feder-Hinterachs­system mit gekapselten Stoß­dämpfern sowie eine Einzelrad­auf­hängung vorne:

Eine optionale Hinterachs­sperre und elektronische Differenzial­sperre sorgen in Kombination mit Allrad entweder bei Diesel- oder Hybridversionen für zusätzliche Traktion.

Marktchancen und Wettbewerb

Der globale Pickup-Compact-Markt wächst jährlich um rund 5 %. Hauptkonkurrenten:

Mit elektrifizierten Antrieben und dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis positioniert sich Fiat strategisch als moderne und zugleich preisbewusste Alternative.

Zielgruppen und Einsatzprofil

Die neue Strada spricht verschiedene Nutzer an:

Ihre Vielseitigkeit macht die Fiat Strada zum universellen Begleiter für Beruf und Freizeit.

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