Isuzu D-Max EV enthüllt: Der elektrische Pickup, der 3,5 Tonnen zieht und über 1 Tonne lädt – unglaublich!

Isuzu D-Max EV enthüllt: Der elektrische Pickup, der 3,5 Tonnen zieht und über 1 Tonne lädt – unglaublich!

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV betritt die Bühne

Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham enthüllte Isuzu erstmals in Europa den vollelektrischen D-Max EV. Damit erweist sich der D-Max EV nicht nur als Novum im Pickup-Segment, sondern als das erste E-Arbeitsfahrzeug, das mit permanenter Allradtraktion, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von 3,5 Tonnen antritt.

Bewährte Plattform trifft Elektroantrieb

Basierend auf der robusten Leiterrahmen-Konstruktion des klassischen D-Max Diesel behält der neue D-Max EV alle wichtigen Merkmale bei:

  • Verstärkter, geschweißter Chassis-Rahmen für maximale Stabilität unter hoher Last.
  • Doppelte Kabinenoption: Extended Cab und Double Cab, jeweils mit ausreichend Raum für Passagiere und Ausrüstung.
  • Gleiche Karosserieabmessungen wie beim Verbrenner, wodurch alle Aftermarket-Zubehörteile und Aufbauvarianten passen.

Die Elektrifizierung erfolgte durch ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Unterboden, das eine tiefe Schwerpunktlage und Schutz gegen Bodenkontakt gewährleistet. Zwei Elektromotoren, je einer an Achse, leisten zusammen 140 kW (ca. 190 PS) und 325 Nm Drehmoment.

Leistungsdaten und Reichweite

Die Angabe „Ready for Work“ spiegelt sich in den Eckdaten wider:

  • Reichweite nach WLTP: 263 km, ideal für tägliche Arbeitswege und Baustellen-Einsätze.
  • Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – ordentlicher Vortrieb auch mit voller Zuladung.
  • Höchstgeschwindigkeit: elektronisch begrenzt auf 130 km/h.

Die Rückgewinnung von Bewegungsenergie übernimmt eine mehrstufige Rekuperation, die sich über Schaltwippen am Lenkrad anpassen lässt. Im Eco-Modus maximiert der Fahrer die Effizienz und verlängert so die mögliche Fahrstrecke.

Arbeits- und Offroad-Tauglichkeit

Zum professionellen Einsatz zählt neben Lade- und Anhängelast auch die Geländegängigkeit:

  • Permanente Allradtraktion mit elektronischer Torque-Split-Steuerung.
  • Anfahr-, Rampen- und Abfahrwinkel von 30,5 °, 24,2 ° und 21 ° (Abfahrt), ideal für steile Zufahrten.
  • Bodenfreiheit von 210 mm und eine Watttiefe von bis zu 600 mm für souveräne Flussdurchfahrten.
  • Rough Terrain Mode: Automatische Anpassung von Beschleunigung und Traktionskontrolle auf extremen Untergründen.

Diese Kombination macht den D-Max EV zum vielseitigen Helfer auf dem Bau, in der Landwirtschaft oder bei Einsätzen in abgelegenen Regionen.

Fahrkomfort dank De-Dion-Hinterachse

Während herkömmliche Pickups auf Blattfedern setzen, debütiert im D-Max EV eine De-Dion-Hinterachse:

  • Ersetzt die schweren Blattfedern und verbessert die Achsgeometrie und Spurtreue.
  • Reduziert Vibrationen und unangenehme Schläge um bis zu 10 % gegenüber dem Diesel-Modell.
  • Ermöglicht sanftere Federungsbewegungen und komfortableres Handling auf unebenen Strecken.

Für lange Arbeitstage ist dies ein spürbarer Gewinn an Ergonomie und Sicherheit, da Motor- und Fahrgeräusche durch die elektrische Antriebseinheit zusätzlich gedämpft werden.

Modernes ADAS und Konnektivität

Der neue D-Max EV integriert eine zeitgemäße Assistenzpalette und digitale Services:

  • Aktive Notbremsung, Spurhalteassistent und Totwinkelwarner in der serienmäßigen Ausstattung.
  • High-Definition Touchscreen (10 Zoll) mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto.
  • Echtzeit-Fahrzeugdaten und Ladezustandsanzeige über Smartphone-App und Bordcomputer.
  • Over-the-Air-Updates für Software und Navigationsdaten, um den Funktionsumfang langfristig zu erweitern.

Damit bleibt der D-Max EV stets auf dem neuesten Stand und bietet ein digitales Nutzererlebnis, das man sonst eher aus Pkw-Segmenten kennt.

Garantie und Service

Isuzu gewährt eine umfassende Batterie-Garantie von 8 Jahren oder wahlweise 160 000 km. Ergänzend sichert ein dichtes Servicenetz in Europa rasche Wartung und Ersatzteilversorgung, auch für die Hochvoltkomponenten.

Ausblick auf den Marktstart

Mit dem Debüt des D-Max EV in Birmingham zeigt Isuzu, dass Elektromobilität auch im Nutzfahrzeug-Segment machbar ist, ohne Kompromisse bei Leistung und Robustheit einzugehen. Die künftige Markteinführung in Deutschland und Westeuropa wird deshalb mit Spannung erwartet. Käufer dürfen sich auf ein vielseitiges Arbeitstier freuen, das den Sprung in die Zukunft ohne Abstriche in puncto Zuverlässigkeit schafft.

Elmer

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert  
Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.  

Basis und Antriebskonzept  
Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.  
  
Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie  
Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund  
Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)  
  

Leistungsdaten und Reichweite  
Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:  
  
WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen  
Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen  
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)  
  
Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.  

Arbeits- und Geländetauglichkeit  
Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:  
  
Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum  
Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht  
Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern  
Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer  
Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen  
Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände  
  
Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.  

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse  
Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:  
  
Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante  
Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund  
Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung  
  
Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.  

Modernes Infotainment und ADAS  
Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:  
  
ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig  
Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto  
Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch  
Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit  
  
So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.  

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive  
Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:  
  
Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker  
Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen  
  
Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert

Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.

Basis und Antriebskonzept

Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.

  • Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie
  • Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund
  • Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)

Leistungsdaten und Reichweite

Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:

  • WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen
  • Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)

Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.

Arbeits- und Geländetauglichkeit

Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:

  • Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum
  • Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht
  • Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern
  • Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer
  • Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen
  • Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände

Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse

Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:

  • Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante
  • Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund
  • Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung

Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.

Modernes Infotainment und ADAS

Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:

  • ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig
  • Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto
  • Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch
  • Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit

So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive

Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:

  • Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker
  • Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen

Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.