Lotus Emira Turbo mit 360 PS: Dieses Update reißt Sie von den Sitzen!

Lotus erneuert die Emira-Baureihe für 2026
Lotus hat seine Sportwagen-Ikone Emira für das Modelljahr 2026 umfassend überarbeitet. Neben der bereits bekannten Turbo SE und der V6 SE ergänzt nun erstmals eine Einstiegsversion mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor und 360 PS die Palette. Bestellungen sind ab sofort ab 101.500 Euro möglich, die ersten Fahrzeuge treffen im September bei den Händlern ein.
Emira Turbo: 360 PS Vierzylinder und Doppelkupplungsgetriebe
Die neue Emira Turbo bildet die preisgünstigste Variante der Baureihe und setzt auf den 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbo von Mercedes-AMG. Mit 360 PS leistet er ausreichend Schub, um die 1-100-km/h-Marke in 4,4 Sekunden zu knacken. Das serienmäßige 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für rasche Schaltvorgänge und direkte Kraftentfaltung.
- Fahrmodi: Tour und Sport mit individueller Motorsteuerung.
- Fahrwerk: Doppelquerlenker-Aufhängung vorn und hinten für präzises Handling.
- Komfortausstattung: Elektrisch verstellbare Sportsitze, 190-W-Soundsystem, Wireless Apple CarPlay & Android Auto.
Preisstart: ab 101.500 Euro.
Emira Turbo SE: 400 PS und 4,0 Sekunden Sprint
Als sportlichere Alternative offeriert Lotus die Turbo SE mit gleichem Vierzylinder-Motor, aber jetzt mit 400 PS. Dank der Mehrleistung fällt die Beschleunigung auf 100 km/h in lediglich 4,0 Sekunden. Darüber hinaus bietet die SE-Version exklusive Design- und Komfortdetails:
- Verstärkte Bremsanlage mit roten Bremssätteln
- Gussräder in 20 Zoll mit speziellem Finish
- Detailveredlung im „Extended Black Pack“
Preis ab 110.000 Euro (je nach Markt).
V6 SE: Klassiker mit 400 PS Sechszylinder
Für Puristen hält Lotus weiterhin die V6 SE bereit. Der 3,5-Liter-V6 mobilisiert ebenfalls 400 PS und ist wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe plus Sperrdifferenzial oder dem 8-Gang-DCT lieferbar. Bei der Automatikversion sinkt der Sprint auf 4,3 Sekunden.
- Neue Schaltstützen: Optimierte Getriebelager für präzise Gangwechsel.
- Feinjustierte Radaufhängung: Verfeinerte Geometrie für den idealen Kompromiss aus Komfort und Agilität.
- Exklusive Ausstattung: Alcantara-Interieur, Sportsitze, Edelstahldetails, „V6 SE“-Embleme.
UVP: ab 122.000 Euro.
Technische Updates für die gesamte Modellreihe
Unabhängig von Antrieb und Leistung profitiert die neue Emira-Generation von einer Reihe technischer Verbesserungen:
- Motorenkühlung: Leichtere, effizientere Kühlkanäle für stabilere Betriebstemperaturen.
- Klimatisierung: Neukalibrierte Klimaanlage für heiße Regionen, optimierte Luftführung.
- Thermostat: Überarbeitete Regelung für gleichmäßigere Wärmemanagement im Motorblock.
- Farbpalette: Neue Lackierungen „Eos Green“ und „Purple Haze“ für noch mehr Individualität.
Racing Line: Das Motorsport-Upgrade
Für Enthusiasten steht das optionale Racing Line-Paket zur Wahl (Turbo SE & V6 SE):
- Markante Markierungslinie (wahlweise Gelb, Rot oder Silber) entlang der Flanke
- Hochglanzschwarze Leichtmetallfelgen
- Exklusive Rennsport-Embleme außen und innen
- Farblich abgestimmte Ziernähte und Interieur-Applikationen
Bestellstart und Ausblick
Interessenten können die neue Lotus Emira ab sofort beim Händler konfigurieren und bestellen. Die ersten Auslieferungen beginnen im September. Lotus betont, dass mit den Modellpflege-Maßnahmen nicht nur die Performance, sondern auch die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit weiter gesteigert werden. Die Emira bleibt damit ein echter Geheimtipp für Motorsport-Fans, die den puristischen Fahrspaß auf 20 Zoll genießen möchten.