Spektakulär: Mercedes IAA Concept entfaltet sich und setzt neuen Aerodynamik-Weltrekord!
Einführung: Die Intelligent Aerodynamic Automobile Concept auf der IAA 2015
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2015 in Frankfurt präsentierte Mercedes-Benz die Concept IAA – eine futuristische Studie, die Eleganz und Höchstleistung in der Aerodynamik verbindet. Mit einem rekordverdächtigen cw-Wert von nur 0,19 markierte dieses viertürige Coupé den Beginn einer neuen Ära, in der adaptive Verformung und intelligentes Fahrverhalten Hand in Hand gehen.
Design Mode und Aerodynamic Mode: Zwei Seelen in einem Auto
Die Concept IAA besitzt zwei Betriebszustände, zwischen denen der Fahrer per Knopfdruck oder automatisch ab 80 km/h wechseln kann:
Mechanik der Formveränderung
Im Detail ermöglicht die Concept IAA folgende Anpassungen:
Hybrid-Antriebsstrang: Effizienz trifft Performance
Für die Concept IAA kombinierte Mercedes eine Plug-in-Hybridlösung mit insgesamt 279 PS Systemleistung:
Innenraum: Ausblick auf künftige Modelle
Auch das Cockpit der Concept IAA winkt mit technischen Highlights, die später in Serienfahrzeugen Einzug hielten:
Car-to-X-Kommunikation: Vernetzung für mehr Sicherheit
Zusätzlich stattete Mercedes die Concept IAA mit Car-to-X-Technologie aus:
Rekordverdächtige Effizienz und ihr Einfluss auf den Serienbau
Mit dem cw-Wert von 0,19 setzte die IAA Concept einen neuen Maßstab, der als Referenz für spätere Serienmodelle diente. Die adaptive Aerodynamik fand ihren Weg in Produktionswagen wie die E-Klasse und S-Klasse, die heute aktive Spoiler und verstellbare Diffusoren verwenden.
Fazettenreiche Innovation im Aerodynamik-Design
Der radikale Ansatz zur Formanpassung zeigt, wie fortschrittlich Mercedes schon 2015 an die Optimierung von Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch dachte. Durch die Kombination aus Mechanik, Elektronik und Leichtbautechnologie entstand ein Gesamtkonzept, das heute in moderneren Formen in Serienfahrzeugen weiterlebt.