Wie man den verbrauch von autoreifen optimiert

Wie man den verbrauch von autoreifen optimiert

Es gibt kaum etwas Schöneres, als am frühen Morgen, den Motor brummend und die Straße vor sich, in ein neues Abenteuer zu starten. Jeder Automobil-Enthusiast kennt dieses Gefühl. Aber so sehr wir die Leistung und die Geschwindigkeit unserer Fahrzeuge lieben, kommt irgendwann der Moment, in dem wir uns die Frage stellen: Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Autoreifen länger halten?

Die Kunst der richtigen Reifenpflege

Reifen sind zweifellos einer der unterschätztesten Teile eines Fahrzeugs. Sie verbinden uns mit der Straße, sie trotzen Wind und Wetter und sie tragen das Gewicht unserer Reisen. Doch trotz ihrer Bedeutung widmen viele Autofahrer ihnen bei der Wartung nicht genügend Aufmerksamkeit. Ist es nicht an der Zeit, dass wir diesem edlen Gummi ein wenig mehr Liebe und Pflege schenken?

Das Erste, was die Lebensdauer der Reifen erheblich beeinflussen kann, ist der Reifendruck. Zu niedriger Druck führt zu einer erhöhten Reibung und somit zu einem schnelleren Verschleiß. Doch handelt es sich hierbei nicht nur um die Abnutzung. Ein inkorrekter Reifendruck kann auch den Kraftstoffverbrauch erhöhen und die Sicherheit gefährden. Wer möchte schon riskieren, dass ein spontaner Ausflug in die Berge wegen einer Reifenpanne endet?

Reifendruck regelmäßig überprüfen

Ein einfacher Ratschlag: Überprüfen Sie regelmäßig den Reifendruck. Bei einer meiner Fahrten im norwegischen Fjordland lernte ich diese Lektion auf die harte Tour. Eine unebene Kiesstraße und ein vernachlässigter Reifendruck führten zu einer unglücklichen Reifenpanne. Seit diesem Vorfall reise ich nicht mehr ohne ein Reifendruckmessgerät im Kofferraum.

Moderne Fahrzeuge sind oft mit einem Reifendruckkontrollsystem (TPMS) ausgestattet. Diese Systeme können Fahrer warnen, wenn der Druck von den optimalen Werten abweicht. Dennoch verlasse ich mich nicht nur auf Technologie. Eine manuelle Überprüfung gibt mir immer das beruhigende Gefühl, bestens auf die Straße vorbereitet zu sein.

Die richtige Auswuchtung

Die Auswuchtung der Räder ist ein weiteres wichtiges Element, das die Lebensdauer der Reifen verlängern kann. Ein unausgewuchtetes Rad kann zu ungleichmäßigem Verschleiß führen. Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit einem hüpfenden Gummiball statt einem Reifen! Die regelmäßige Kontrolle in der Werkstatt kann Wunder wirken.

Laufstreifen und Profil: Mehr als nur Optik

Ein weiterer Aspekt ist der Laufstreifen und das Profil der Reifen. Wir alle lieben das Aussehen eines neuen, glänzenden Reifens. Doch die Tiefe des Profils spielt eine wichtige Rolle bei der Bodenhaftung und Wasserdurchlässigkeit. Ein Reifen mit gutem Profil bietet nicht nur bessere Sicherheit bei nassen Bedingungen, sondern kann auch die Effizienz Ihres Fahrzeugs verbessern.

Der Einfluss der Fahrweise

Zuletzt, denken wir an unsere Fahrgewohnheiten. Ein sanfter und gleichmäßiger Fahrstil kann nicht nur Kraftstoff sparen, sondern auch die Langlebigkeit der Reifen fördern. Abruptes Bremsen und beschleunigen, wie wir es manchmal auf den kurvigen Straßen der Alpen tun, kann den Verschleiß beschleunigen.

Während einer Fahrt durch die französische Provence fand ich mich auf einem wunderschönen, aber schmalen Weg durch die Lavendelfelder. Der Duft war betörend, die Landschaft malerisch – und dennoch hielt ich ein gleichmäßiges Tempo, um die Reifen zu schonen.

Zusammenfassung der besten Praktiken

  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Reifendrucks.
  • Wuchten Sie die Räder regelmäßig aus.
  • Überwachen Sie das Reifenprofil und tauschen Sie Reifen bei Bedarf aus.
  • Passen Sie Ihre Fahrweise an, um sanfter zu fahren und Reifen zu schonen.

Indem wir uns dieser grundlegenden Praktiken annehmen, können wir nicht nur die Lebensdauer unserer Reifen verlängern, sondern auch ein umweltfreundlicheres und sichereres Fahrerlebnis gewährleisten. Schließlich ist das Reisen mit dem Auto nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine wahre Kunstform.

Elmer

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert  
Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.  

Basis und Antriebskonzept  
Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.  
  
Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie  
Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund  
Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)  
  

Leistungsdaten und Reichweite  
Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:  
  
WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen  
Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen  
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)  
  
Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.  

Arbeits- und Geländetauglichkeit  
Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:  
  
Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum  
Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht  
Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern  
Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer  
Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen  
Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände  
  
Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.  

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse  
Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:  
  
Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante  
Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund  
Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung  
  
Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.  

Modernes Infotainment und ADAS  
Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:  
  
ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig  
Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto  
Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch  
Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit  
  
So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.  

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive  
Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:  
  
Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker  
Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen  
  
Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.

Weltpremiere in Birmingham: Isuzu D-Max EV präsentiert

Auf dem Commercial Vehicle Show 2025 im NEC Birmingham hat Isuzu erstmals in Europa seinen vollelektrischen Pickup D-Max EV enthüllt. Damit schlägt der japanische Nutzfahrzeugspezialist ein neues Kapitel auf: Ein E-Pickup, bereit für den harten Arbeitseinsatz, mit permanentem Allradantrieb, einer Nutzlast von über einer Tonne und einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.

Basis und Antriebskonzept

Die Basis des D-Max EV ist die bewährte Leiterrahmen-Plattform des klassischen Dieselmodells. Für die Elektrifizierung wurde ein 66,9-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket im Fahrzeugboden platziert. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, liefern eine kombinierte Leistung von 140 kW (ca. 190 PS) und ein maximales Drehmoment von 325 Nm.

  • Optimaler Schwerpunkt durch Unterbodenintegration der Batterie
  • Permanenter Allradantrieb für beste Traktion auf jedem Untergrund
  • Zwei Fahrmodi für Effizienz und Leistung (Eco, Normal, Rough Terrain)

Leistungsdaten und Reichweite

Isuzu gibt für den D-Max EV folgende Werte an, die ihn ideal für den Profi-Alltag machen:

  • WLTP-Reichweite: 263 Kilometer, ausreichend für tägliche Einsätze und Kurzstreckenlieferungen
  • Beschleunigung 0–100 km/h: 10,1 Sekunden – selbst mit hoher Zuladung ein sicheres Vorankommen
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (elektronisch abgeregelt)

Die mehrstufige Rekuperation lässt sich am Lenkrad über Schaltwippen justieren, um den Energie­rückfluss optimal an Fahrsituation und Nutzlast anzupassen.

Arbeits- und Geländetauglichkeit

Für Profis in Landwirtschaft, Baugewerbe oder Logistik bietet der D-Max EV echte Allround-Qualitäten:

  • Nutzlast: Mehr als 1.000 kg im Laderaum
  • Anhängelast: Bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht
  • Bodenfreiheit: 210 mm, um holprige Baustellenwege zu meistern
  • Wattiefe: Bis zu 600 mm für sicheres Durchfahren flacher Gewässer
  • Anfahr-/Abfahrwinkel: 30,5 ° Anfahrt, 24,2 ° Abfahrt für steile Rampen
  • Rough Terrain Mode: Spezielles Programm für unebenes Gelände

Diese Eckdaten belegen, dass der D-Max EV in Sachen Robustheit und Vielseitigkeit traditioneller Diesel-Pickups in nichts nachsteht.

Komfort und Fahrdynamik dank De-Dion-Hinterachse

Neu beim EV-Modell ist die De-Dion-Hinterachs­konstruktion, die die herkömmlichen Blattfedern ersetzt und den Fahrkomfort sowie die Fahrzeugkontrolle verbessert:

  • Reduzierte Vibrationen und Geräuschentwicklung um bis zu 10 % gegenüber der Dieselvariante
  • Neutraleres Kurvenverhalten und bessere Spurtreue auf unebenem Untergrund
  • Höhere Seiten­stabilität bei Teil- und Vollbeladung

Zusammen mit der geräuscharmen E-Antriebs­einheit entsteht ein deutlich entspannteres Arbeitsumfeld für Fahrer und Beifahrer.

Modernes Infotainment und ADAS

Auch in puncto Sicherheit und Konnektivität setzt der D-Max EV Maßstäbe im Segment:

  • ADAS: Notbremsassistent, Spurhalte­assistent, Totwinkelwarner serienmäßig
  • Multimedia: 10-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto
  • Over-the-Air-Updates: Softwareaktua­li­sierungen und Kartenpflege ohne Werkstattbesuch
  • Fahrdaten-App: Anzeige von Batteriestand, geplanten Ladestopps und Fahr­effizienz in Echtzeit

So verbindet Isuzu bewährte Nutzfahr­zeugs­tugenden mit modernen Pkw-Technologien.

Zwei Karosserievarianten und Marktperspektive

Der D-Max EV wird in zwei Aufbauformen angeboten:

  • Extended Cab: Platz für Werkzeug und zwei Passagiere, ideal für Handwerker
  • Double Cab: Vollwertige Doppelkabine mit Sitz für bis zu fünf Personen

Beide Versionen sollen noch 2025 in den europäischen Handel kommen. Mit seiner Kombination aus Elektroantrieb, hoher Nutzlast und echter Geländetauglichkeit eröffnet der D-Max EV für Isuzu ganz neue Marktnischen und setzt gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Gewerbesektor.