Unglaublich: Dieser riemenlose PureTech-Mild-Hybrid steckt in 15 Stellantis-Modellen – ist dein Auto dabei?
Einführung in den PureTech Gen 3
Mit dem neuen PureTech Gen 3 hat Stellantis einen 1,2-Liter-Dreizylinder vorgestellt, der nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit neue Maßstäbe setzt, sondern auch eine sanfte Hybridisierung bietet. Durch den Wechsel von der herkömmlichen Ölbad-Zahnriemensteuerung auf eine langlebige Steuerkette und die Integration eines 48-Volt-Mild-Hybrid-Systems verbindet der Motor Effizienz, Ressourcenschonung und Alltagstauglichkeit.
Timingkette statt Zahnriemen: Mehr Robustheit
Ein zentraler Fortschritt des PureTech Gen 3 ist die Einführung einer Steuerkette:
- Längere Wartungsintervalle: Ketten brauchen in der Regel keine Wechselintervalle von 60.000 Kilometern wie manche Zahnriemen.
 - Höhere Temperaturtoleranz: Die Steuerkette hält Hitze, Vibrationen und Ölnebel besser stand.
 - Geringere Folgekosten: Trotz höherer Anschaffung ist die Wartung über die Lebensdauer günstiger.
 
48-Volt-Mild-Hybrid: Effizienzschub im Alltag
Das integrierte 48-Volt-Mild-Hybrid-System liefert zusätzliche Vorteile:
- Rekuperation beim Bremsen: Der Generator wandelt Bremsenergie in elektrische Energie um und speichert sie im kleinen Akku.
 - Start-Stop-Automatik: Motorabschaltung im Standbetrieb läuft ruckfrei und schnell wieder an.
 - Boost-Funktion: In Beschleunigungsphasen kann der Elektromotor kurzzeitig 10–15 kW unterstützen.
 - Reduzierte CO₂-Emissionen: Studien zeigen bis zu 10 % Einsparung im kombinierten Verbrauch.
 
Kompatibilität und Integration
Der PureTech Gen 3 wurde so konzipiert, dass er flexibel in unterschiedlichen Fahrzeugarchitekturen eingesetzt werden kann:
- Front- und Allradantrieb: Plattformen für Kleinwagen ebenso wie für C-SUV
 - Schalt- und Automatikgetriebe: Nahtlose Integration in 6- und 8-Gang-Automatik
 - Modulares Baukastenprinzip: Einheitliches Motormanagement erleichtert Wartung und Diagnose
 
Modellflotte bei Stellantis-Marken
Stellantis setzt das PureTech Gen 3 bereits in zahlreichen Modellen um. Hier eine Übersicht nach Marken:
- Alfa Romeo: Das neue B-SUV „Junior“ nutzt den Gen 3 als Einstiegs- und Mittelmotorisierung.
 - Citroën: C3 und C5 Aircross – beliebte Stadt- und Kompakt-SUV erhalten Effizienz und Drehmoment-Boost.
 - DS Automobiles: DS 3 Crossback und DS 4 profitieren von reduzierten Verbrauchswerten und souveräner Fahrbarkeit.
 - Fiat: Neue 600 sowie Grande Panda – klassische City-Flitzer mit frischer Technik und geringerem Einfluss aufs Budget.
 - Jeep: Avenger als kompaktes Elektro-SUV-Pendant erhält Gen 3 mild hybrid zur Reichweitenverlängerung.
 - Lancia: Die neue Ypsilon bringt italienischen Chic mit moderner Motorentechnik zusammen.
 - Opel: Astra, Corsa, Frontera, Grandland und Mokka – fünf Modelle decken Klein- bis Mittelklasse ab und profitieren von Fahrkomfort und Effizienz.
 - Peugeot: 208, 2008, 3008, 408 und 5008 – die Kernmodelle der Franzosen erhalten durch Gen 3 mehr Drehmoment in Tieflagen.
 
Weitere Mild-Hybrid-Angebote im Konzern
Neben dem PureTech Gen 3 bietet Stellantis weitere Hybrid-Varianten an:
- FireFly 1.0 l (70 PS): Leichter Dreizylinder auf Fiat Panda
 - 1.5 l 4-Zylinder: Mild hybrid in Jeep Renegade, Compass und Alfa Romeo Tonale für ausgewogene Performance
 - 2.0 l Turbo (250 PS): In Maserati Grecale als Beispiel für sportliche Hybridanwendungen
 
Diese Breite an Technologien zeigt, wie Stellantis Elektrifizierung in allen Segmenten vorantreibt – von sparsamen Kleinwagen bis hin zu Premium-SUV.
Produktion des Vorgängers und Übergangsstrategie
Interessanterweise bleibt der ältere 1.2 PureTech mit Ölbad-Zahnriemen weiterhin in Produktion, jedoch nur noch für Modelle mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Diese Übergangsphase dient dazu, die Fertigungslinien umzurüsten und schrittweise die Gen 3 Motoren zu etablieren. So kann Stellantis:
- Verlässliche Ersatzteilversorgung sicherstellen
 - Mitarbeiter in Montage und Service weiterqualifizieren
 - Zwischenmodell mit bewährter Technik anbieten für preisbewusste Käufer
 
Langfristig wird jedoch der Gen 3 das Standardaggregat für alle relevanten Baureihen sein und die Erfolgsgeschichte des PureTech-Antriebs fortschreiben.
