Renault Clio im Generations-Showdown: Darum lässt die neue Clio den Vorgänger alt aussehen!

Design und Abmessungen: Schärfer, breiter, moderner
Auf den ersten Blick erkennt man den Generationssprung: Die sechste Clio-Generation präsentiert sich kantiger und muskulöser als das sanft gerundete Faceliftmodell von 2023. Auffällig sind:
Auch die Dimensionen sind gewachsen:
Die größeren Proportionen tragen zu einem souveräneren Auftritt bei und verbessern Raumgefühl wie Fahrstabilität.
Innenraum und Technologie: Doppeldisplay und Vernetzung
Der wohl auffälligste Unterschied im Cockpit ist das „V“-förmige Doppeldisplay der neuen Clio-Generation:
Renault setzt außerdem stärker auf nachhaltige Materialien und recycelte Kunststoffe. Zusätzliche Ablagen, etwa vor dem Automatik-Wählhebel, erhöhen die Alltagstauglichkeit.
Plattform und Fahrkomfort: Feinschliff auf CMF-B
Obwohl Renault weiterhin auf die CMF-B-Plattform setzt, wurde sie in mehreren Punkten verfeinert:
Das Resultat ist ein komfortableres Langstreckenfahrzeug bei dennoch agiler Mittelklasse-Dynamik.
Stauraum und Variabilität: Mehr Platz trotz schlanker Silhouette
Auch der Kofferraum profitiert von der neuen Architektur:
Die Vorgängergeneration bot je nach Version zwischen 301 und 391 Liter und maximal bis 1.069 Liter – die neue Clio bleibt damit auf Top-Klasseniveau.
Antriebe: Mehr Leistung und Hybrid-Power
Renault verabschiedet sich vom Diesel und bündelt die Motorenpalette stärker auf Effizienz und Elektrifizierung:
Die Vorgänger-Clio boten:
Durch den neuen Hybrid-Motor gewinnt die Clio zusätzlich an Fahrspaß und Lokale Emissionsfreiheit im Stadtverkehr.
Preise und Marktstart: Knapp über 20.000 Euro und ab Frühjahr 2026
Renault gibt für die neue Clio Einführungspreise von rund 20.000 € für die Basis-Evolution-Variante mit dem 115-PS-Benziner an. Die bisherige Clio Evolution TCe 90 kostete 19.550 €, sodass der Aufpreis für moderne Technik und Hybridantrieb moderat bleibt.
Wer Wert auf Balance zwischen Preis, Komfort und Technik legt, findet in der Clio 2025 einen attraktiven Kompaktklasse-Allrounder mit dem gewissen Etwas.