Unglaublich: Geelys King Kong PHEV-Pickup toppt den Ford Ranger mit 1.068 km Reichweite!

Radar King Kong EM-P: Chinas erster PHEV-Pick-up
Geely hat in China den neuen Radar King Kong EM-P vorgestellt – im Exportmarkt als Riddara RD6 EM-P bekannt. Er basiert auf der rein elektrischen King Kong- bzw. RD6-Plattform und ergänzt das Portfolio um eine Plug-in-Hybrid-Variante. Mit einem Einstiegspreis von 139.800 CNY (≈ 19.400 USD) positioniert sich der King Kong EM-P als bezahlbarer Mittelklasse-Pick-up mit beeindruckenden Daten.
Marke und Entstehung
Radar Auto feierte 2022 als eigenständige Geely-Marke Premiere und brachte zunächst eine reine Elektro-Version des RD6 auf den Markt. Im Dezember 2024 erfolgte in China das Rebranding zum Radar King Kong BEV. Nun, im Mai 2025, stellt Geely die Plug-in-Hybrid-Variante vor:
- Hersteller: Geely (Marke Radar Auto)
- Modellbezeichnung China: Radar King Kong EM-P
- Exportname: Riddara RD6 EM-P
- Markteinführung PHEV: 28. Mai 2025
Design und Abmessungen
Das Erscheinungsbild bleibt unverändert zur BEV-Version und besticht durch klare Linien und moderne Details:
- Frontpartie mit quaderförmigen Scheinwerfern und durchgehendem LED-Band
- Minimalistischer Stoßfänger mit trapezförmigem Lufteinlass und zwei seitlichen Öffnungen
- Robuste Gestaltung mit hoher Bodenfreiheit, ideal für Offroad-Einsätze
Die Abmessungen unterscheiden sich je nach Radstand:
- Standard: 5.260 mm Länge × 1.900 mm Breite × 1.865 mm Höhe, Radstand 3.120 mm
- Long-Bed: 5.500 mm Länge, Radstand 3.310 mm
Antrieb und Leistung
Das Herzstück des PHEV-Systems ist ein Verbrenner-Elektro-Duo mit Allradantrieb:
- Verbrennungsmotor: 1,5 l Turbo-Benziner
- Getriebe: 3-Stufen-DHT (Dual Clutch Hybrid Transmission)
- Elektromotoren: je einer an Vorder- und Hinterachse für permanente Traktion
- Systemleistung: 260 kW (349 PS)
- Maximaldrehmoment: 914 Nm
Damit gelingt der Sprint 0–100 km/h in 6,3 Sekunden, bei voller Beladung sind es 8,6 Sekunden.
Fahrleistungen und Offroad-Fähigkeiten
Dank schneller Systemreaktion (20 ms) und auswählbarer Geländemodi ist der King Kong EM-P kein gewöhnlicher Stadt-Pick-up:
- Vier Offroad-Modi: Schnee, Matsch, Gelände, Sand
- Steigfähigkeit leer: 45 % (≈ 24° Neigung)
- Steigfähigkeit beladen: 33 % (≈ 18° Neigung)
- Wendekreis: 6,1 m
Die modulare MAP-Plattform mit 70 % hochfestem Stahl garantiert eine Torsionssteifigkeit von 30.300 Nm.
Elektrische Reichweite und Verbrauch
Das 19,09 kWh LFP-Batteriepaket ermöglicht rein elektrisches Fahren nach CLTC bis zu 100 km:
- Elektrische Reichweite: 100 km
- Hybridreichweite: 1.068 km (60 l Tank)
- Verbrauch Hybridmodus (kombiniert): 1,5 l/100 km (CLTC)
- Verbrauch Benzinmodus (Batterie leer): 6,4 l/100 km
V2L- und V2V-Funktionen
Für erhöhte Vielseitigkeit bietet der PHEV zusätzliche Energiefunktionen:
- V2L (Vehicle-to-Load): 3,3 kW Ausgangsleistung für externe Geräte
- V2V (Vehicle-to-Vehicle): Bis zu 21 kW, um andere E-Fahrzeuge zu laden
Damit dient der RD6 EM-P als mobile Ladestation im Gelände oder bei Stromausfällen.
Interieur und Technik
Innen überzeugt der King Kong EM-P mit moderner Digitaltechnik:
- 14,6″ Touchscreen für Infotainment und Fahrdaten
- 10,2″ Digitalinstrumente
- Fünf Sitze mit ergonomischer Polsterung
- Umfangreiche Konnektivität: WLAN-Hotspot, OTA-Updates
Versionen und Preisstruktur
In China wird der Pickup in drei Ausstattungsvarianten angeboten:
- Standard Bed (Radstand 3.120 mm): 139.800 CNY (≈ 19.400 USD)
- All-Round Long Bed (Radstand 3.310 mm): 149.800 CNY (≈ 20.800 USD)
- Intelligent Long Bed: 159.800 CNY (≈ 22.200 USD)
Alle Ausführungen teilen die gleiche Basis-Motorik und richten sich neben dem heimischen Markt auch an wachsende PHEV-Bedürfnisse weltweit.