Unglaublich: Geelys King Kong PHEV-Pickup toppt den Ford Ranger mit 1.068 km Reichweite!

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Radar King Kong EM-P: Chinas erster PHEV-Pick-up

Geely hat in China den neuen Radar King Kong EM-P vorgestellt – im Exportmarkt als Riddara RD6 EM-P bekannt. Er basiert auf der rein elektrischen King Kong- bzw. RD6-Plattform und ergänzt das Portfolio um eine Plug-in-Hybrid-Variante. Mit einem Einstiegspreis von 139.800 CNY (≈ 19.400 USD) positioniert sich der King Kong EM-P als bezahlbarer Mittelklasse-Pick-up mit beeindruckenden Daten.

Marke und Entstehung

Radar Auto feierte 2022 als eigenständige Geely-Marke Premiere und brachte zunächst eine reine Elek­tro-Version des RD6 auf den Markt. Im Dezember 2024 erfolgte in China das Rebranding zum Radar King Kong BEV. Nun, im Mai 2025, stellt Geely die Plug-in-Hybrid-Variante vor:

  • Hersteller: Geely (Marke Radar Auto)
  • Modellbezeichnung China: Radar King Kong EM-P
  • Exportname: Riddara RD6 EM-P
  • Markteinführung PHEV: 28. Mai 2025

Design und Abmessungen

Das Erscheinungsbild bleibt unverändert zur BEV-Version und besticht durch klare Linien und moderne Details:

  • Frontpartie mit quaderförmigen Scheinwerfern und durchgehendem LED-Band
  • Minimalistischer Stoßfänger mit trapezförmigem Lufteinlass und zwei seitlichen Öffnungen
  • Robuste Ge­staltung mit hoher Bodenfreiheit, ideal für Offroad-Einsätze

Die Abmessungen unterscheiden sich je nach Radstand:

  • Standard: 5.260 mm Länge × 1.900 mm Breite × 1.865 mm Höhe, Radstand 3.120 mm
  • Long-Bed: 5.500 mm Länge, Radstand 3.310 mm

Antrieb und Leistung

Das Herzstück des PHEV-Systems ist ein Verbrenner-Elektro-Duo mit Allradantrieb:

  • Verbrennungsmotor: 1,5 l Turbo-Benziner
  • Getriebe: 3-Stufen-DHT (Dual Clutch Hybrid Transmission)
  • Elektromotoren: je einer an Vorder- und Hinterachse für permanente Traktion
  • Systemleistung: 260 kW (349 PS)
  • Maximal­drehmoment: 914 Nm

Damit gelingt der Sprint 0–100 km/h in 6,3 Sekunden, bei voller Beladung sind es 8,6 Sekunden.

Fahrleistungen und Offroad-Fähigkeiten

Dank schneller Systemreaktion (20 ms) und auswählbarer Geländemodi ist der King Kong EM-P kein gewöhnlicher Stadt-Pick-up:

  • Vier Offroad-Modi: Schnee, Matsch, Gelände, Sand
  • Steigfähigkeit leer: 45 % (≈ 24° Neigung)
  • Steigfähigkeit beladen: 33 % (≈ 18° Neigung)
  • Wendekreis: 6,1 m

Die modulare MAP-Plattform mit 70 % hochfestem Stahl garantiert eine Torsionssteifigkeit von 30.300 Nm.

Elektrische Reichweite und Verbrauch

Das 19,09 kWh LFP-Batteriepaket ermöglicht rein elektrisches Fahren nach CLTC bis zu 100 km:

  • Elektrische Reichweite: 100 km
  • Hybrid­reichweite: 1.068 km (60 l Tank)
  • Verbrauch Hybridmodus (kombiniert): 1,5 l/100 km (CLTC)
  • Verbrauch Benzinmodus (Batterie leer): 6,4 l/100 km

V2L- und V2V-Funktionen

Für erhöhte Vielseitigkeit bietet der PHEV zusätzliche Energiefunktionen:

  • V2L (Vehicle-to-Load): 3,3 kW Ausgangsleistung für externe Geräte
  • V2V (Vehicle-to-Vehicle): Bis zu 21 kW, um andere E-Fahrzeuge zu laden

Damit dient der RD6 EM-P als mobile Ladestation im Gelände oder bei Stromausfällen.

Interieur und Technik

Innen überzeugt der King Kong EM-P mit moderner Digitaltechnik:

  • 14,6″ Touchscreen für Infotainment und Fahrdaten
  • 10,2″ Digitalinstrumente
  • Fünf Sitze mit ergonomischer Polsterung
  • Umfangreiche Konnektivität: WLAN-Hotspot, OTA-Updates

Versionen und Preisstruktur

In China wird der Pickup in drei Ausstattungsvarianten angeboten:

  • Standard Bed (Radstand 3.120 mm): 139.800 CNY (≈ 19.400 USD)
  • All-Round Long Bed (Radstand 3.310 mm): 149.800 CNY (≈ 20.800 USD)
  • Intelligent Long Bed: 159.800 CNY (≈ 22.200 USD)

Alle Ausführungen teilen die gleiche Basis-Motorik und richten sich neben dem heimischen Markt auch an wachsende PHEV-Bedürfnisse weltweit.

Elmer